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Philosophie dieser Webseiten

Ich möchte der Internet Community danken und ein wenig zurückgeben, indem ich mein Coding veröffentliche.

Da ich verwendbare Programme publizieren will, habe ich sie auf Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlichen Alters und Preises getestet, sowohl unter Linux als auch Windows XP und Windows 7 (ich habe leider keinen Zugang zu einem Mac).

Ich kann keinerlei Garantie abgeben, dass die Programme für genau Dich und Deinen Computer funktionieren und dass Du immer glücklich sein wirst. Meine Programme zeigen (zur Weiterbildung, und gratis!), was man mit GLSL und Python anstellen kann. Ich schreibe (bisher) selbst keine Libraries, ich verwende die vorhandenen Werkzeuge. Was Du hier finden kannst, sind Demo-Programme, mit denen ich versucht habe herauszufinden, wie Python, Pyglet, OpenGL und GLSL funktionieren.

Sollte jemanden interessieren, wie ich diese Webseite bearbeite: Ich benutze Dokuwiki unter Linux und generiere daraus mit einem Bash Skript :-) die statischen Seiten für den Webserver (auf dem keinerlei Programm läuft, hacken ist also eher fruchtlos).

Ein Wort zu Pygame

Ich habe meine Python/OpenGL Experimente mit Pygame begonnen, benötige aber die meisten der dort vorhandenen Funktionen nicht.

Ich habe eine Menge über Opengl in einer Python-Umgebung durch das Buch "Game Development with Python and Pygame" gelernt - es ist eine gute Einführung für Python, Pygame und OpenGL (vielleicht ignoriert es die 2D-Funktionen von PyGame ein bisschen - aber das stört mich persönlich nicht).

Pygame basiert auf der SDL-Library und bietet eine reichhaltige Umgebung zur Spiele-Programmierung. Dazu werden aber große Bibliotheken installiert. Pyglet andererseits ist eine dünne “100% pure Python” Schicht, um OpenGL ansprechen zu können - naja, beinahe.

Das bedeutet, dass mit Pyglet Programmiertes auf jeder Plattform mit Python (und OpenGL) ohne Änderung laufen sollte (und so viel ich weiss auch tut). Pyglet benötigt ctypes, ich benutze derzeit Python 2.6.

Inzwischen hat Pyglet auch Sound-Support, und die Liste der Features (und damit auch die Liste der Libraries, leider) wird möglicherweise in Zukunft immer ähnlicher zu der von Pygame werden.

Ich glaube, dass man mit geringem Aufwand die meisten der Programme auch unter Pygame zum Laufen bekommt (ich habe es aber nicht versucht).


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