Hier geht es um die OpenGL Shader Language
GLSL und ihrem Einsatz
mit der freien und offenen Python Library
Pyglet.
(Here's the english version)
Ich habe mich endlich entschlossen, meine Experimente mit GLSL online zu
stellen - als Anregung für andere Programmierer. Möglicherweise werden
diese Seiten irgendwann ein Tutorial für die OpenGL Shader Language.
Es ist noch lange nicht fertig - also regelmässig nachsehen…
Alles hier ist kostenlos und Open Source - es gibt keinerlei Garantie,
aber viel Spass damit !
Ich verwende freie Software, um damit Grafik-Applikationen möglichst einfach zu erstellen.
Pyglet habe ich auf der Suche nach folgenden Eigenschaften gefunden:
Rapid Prototyping für Grafikapplikationen
OpenGL Programmierung mit GLSL
Cross Plattform OpenGL Support (Windows, Linux, vielleich auch andere)
Einfache Installation (am besten startbar von einem USB-Stick)
Und los gehts:
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Beispiel 1: Der Anfang - das Pyglet Beispielprogramm “graphics.py” interaktiv gemacht (noch kein GLSL)
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Beispiel 3 dann kommt eine nette Texture Map dazu, dabei werden “Pyglet Resources” verwendet
Beispiel 4: Bump Map mit Specular Highlights (Lichtreflexe auf unebener Oberfläche)
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DEMNÄCHST !
Beispiel 6: Vertex Offset Shader für zur Laufzeit deformierbare Objekte
Beispiel 7: Anisotrope Reflexe für realistisches Haar mit GLSL (Haar, gebürstetes Metall, Seide)
Beispiel 8: Environmental Bump Mapping mit GLSL Cube Mapping (das kann man nun wirklich nicht übersetzen!)
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Die Wühlkiste: Allerlei Brauchbares - Bumpmap Konverter, Echtzeit-Schatten
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Wenn jemand Fehler entdeckt oder Verbesserungen vorschlagen (oder mich anfeuern) will: pythonstuff_at_gmx_punkt_at.
Wenn jemand Bitcoins loswerden will: 148DAL93PntFgkC4K4JDGmZDW5Wt7CgPyn