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F: Was für eine Grafikkarte brauche ich eigentlich für die Demos ?
A: Um die “OpenGL Shader Language” = GLSL Programme auszuführen, benötigt man eine Grafikkarte mit Unterstützung von OpenGL 3.0 oder neuer. Häufig ist nur die “Direct X” Version angeführt: Grafikkarten mit “Direct X 10” und höher sind verwendbar. Grafikkarten-Hersteller, die Linux-Support bieten, liefern normalerweise auch die besseren Treiber für OpenGL-Unterstützung unter Windows.
F: Mein CPU Monitor zeigt dauernd 100% - Ich dachte, die GPU macht die ganze Arbeit ?
A: Standardmässig wird in den Programmen die Framerate (fps) rechts unten angezeigt, also die Anzahl von Frames, die die CPU/GPU Kombination schaffen kann. Das ist ein Mass für die Performance des Programmes, belastet natürlich die CPU, besonders auf Systemen mit SCHNELLER Grafikkarte.
Ändert man “vsync = False” auf “vsync = True” im Aufruf von pyglet.window.Window(), sollte man eine geringere Last
bekommen ( aber die fps werden nie über die Wiederholrate des Displays ansteigen)
F: Ich habe niedrige Wiederholraten, und meine CPU hat NIEDRIGE Last ?
A: Das bedeutet, dass das Ergebnis durch die GPU begrenzt wird. Könnte ein Programmfehler im Shader vorliegen ? Oder, im Falle einer eher langsamen Grafikkarte, versuche es mit: niedrigerer Auflösung des Bildschirms, reduzieren der Fenstergrösse oder verringere die Antialiasing-Einstellungen:
# Try and create a window with multisampling (NO antialiasing by "samples=1")
config = Config(sample_buffers=1, samples=1,
depth_size=16, double_buffer=True,)
window = pyglet.window.Window(resizable=True, config=config, vsync=True)
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